Info

Fontwerk ist das private, unabhängige und unregelmäßig aktualisierte Webprojekt von Ivo Gabrowitsch zu schwerpunktmäßig typografischen Themen.

Als Marketingleiter und „Business-Owner“ verantworte ich die Geschicke vom FontShop, einer führenden Distributionsplattform für digitale Schriften, sowie die inhaltliche Ausrichtung der FontFont-Bibliothek, dem größten Hersteller zeitgenössischer Schriftarten. Seit 2014 gehören die beiden Marken zum Marktführer Monotype.

Ivo Gabrowitsch, Foto: Gerhard KassnerZu den Höhepunkten meines bisherigen beruflichen Schaffens zählen die Markteinführung der ersten Webfonts zum Selbsthosten 2010 und damit einhergehend die Erfindung der Lizenzierung nach Pageviews sowie die Relaunchs zweier innovativer Webshops und die Veröffentlichung mehrerer -Sites und -Tools (doch, doch, ich liebe die deutsche Sprache.) Dabei durfte ich mich als Leiter talentierter Teamkollegen über die wichtigsten Typografie- und Designpreise freuen, darunter den iF-Design-Award in gold, den European-Design-Award in gold, den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland sowie mehrmals dem Certificate of Typographic Excellence des Type Directors Clubs.

Geboren wurde ich im östlichen Teil des Harzes, in Wippra, Patrick Hernandez’ Born to be alive führte passenderweise gerade die musikalische Hitliste an. Aufgewachsen neben dem Walzwerk in Hettstedt, dem Namenspaten des Fontwerks, verschlug es mich über die Stationen Hammelburg, Köthen, Braunschweig und Goslar sowie San Francisco in die Bundeshauptstadt. Hier studierte ich – nach mehreren Berufsjahren als Mediengestalter für Digital- und Printmedien – an der Beuth-Hochschule für Technik im Ingenieursstudiengang Druck- und Medientechnik. Mittlerweile trifft der Begriff Marketingingenieur mit Schwerpunkt Design & Typografie mein berufliches Selbstverständnis wohl am besten.

Ich bin Mitglied in der Association Typographique Internationale, ATypI. In Ahnlehnung daran habe ich die LTypI gegründet, Lack of Typographic Imagination. Bei der Überarbeitung der DIN 1450 „Schriften – Leserlichkeit“ war ich Mitglied im Normungsausschuss. Für verschiedene Fachpublikationen brachte ich mich als Autor ein oder stand als Gesprächspartner zur Verfügung. Ich liebe es, zu schreiben, und verfluche den Mangel an Zeit dafür. Ein Vortrag geht hingegen immer. Gern auch weit weg. Innerhalb Berlins komme ich dazu immer mit einem meiner vielen Fahrräder.

Auf meiner ausschließlich privaten Website Fontwerk betrachte ich die typografische Welt mit einem, so gut es geht, unabhängigen Blick. Derzeit dient die Website auch als zentrale Anlaufstelle für den regelmäßig stattfindenden Berliner Typostammtisch, den ich 2006 gegründet habe und der sich seitdem zu einem zentralen Treffpunkt der Berliner Szene entwickelt hat. Zudem bietet das Fontwerk Platz für alles, was ich sonst noch erwähnenswert finde und was nicht in 140 Zeichen passt. Weiterhin findet man mich im Netz auf folgenden Seiten und Diensten:

© Foto: Gerhard Kassner

Eigenes

Gabrowitsch.de | ivo.berlin | psytex.com [Inaktiv, Domain zu verkaufen] | Twitter | ƒStop | Flickr | 500px | Quote.fm | Listgeeks | Last.fm | Soundcloud | XING

Kollektives

Slanted | 100 Beste Schriften | FontShop News | Fankombinat Ostharz | LTypI | Twitter (LTypI) | Twitter (Typostammtisch)

Copyright

Es ist nicht erlaubt, jegliche Inhalte (ja, auch Fotos, Texte und Grafiken) ohne meine ausdrückliche Genehmigung zu verwenden (verweisende Textzitate selbstverständlich ausgenommen). Die Urheberrechte liegen – sofern nicht anders angegeben – ausschließlich bei mir. Ich bitte insbesondere darum, auf das Querverlinken von Dateien zu verzichten und behalte mir rechtliche Schritte bei Zuwiderhandlung vor.

Haftung

Alle Inhalte und Links auf dieser Website wurden vor der Veröffentlichung sorgfältig überprüft. Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verknüpften Seiten habe ich keinerlei Einfluss. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller verknüpften Seiten. Sollten verlinkte Seiten nicht länger meiner Beschreibung entsprechen und/oder rechtswidrige Inhalte enthalten oder auf solche verlinken, bitte ich um eine kurze Mitteilung, damit ich den betreffenden Link unverzüglich entfernen kann.

Hosting

Fontwerk.com läuft bestens auf den Servern von MSISP.

Kontakt

Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu treten, finden Sie hier.

© 1999 – 2015 Ivo Gabrowitsch